Reinigung WMF 5000 S

So reinigen Sie Ihre WMF 5000 S richtig
Der stilvolle Kaffeevollautomat WMF 5000 S sorgt schnell und zuverlässig für flexiblen Kaffeegenuss. Das schlanke Design erlaubt die Platzierung in nahezu jeder Nische. Das individuell konfigurierbare Touch-Display gibt modernes Flair durch elegante LED-Beleuchtung mit Hinweisfunktion. In drei verschiedenen Größen können Sie sich die Heißgetränke gönnen oderheiße und kalte Milch oder Milchschaum durch die Easy-Milk-Funktion mit Timer vollautomatisch genießen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie frische Milch oder Toppings für Ihre Kaffeegetränkebevorzugen. Das einfache Handling und die schnelle Zubereitung werden von diversen Extras ergänzt, welche die Kaffeezubereitung ungemein komfortabel machen. So können Sie beispielsweise den Stream-Jet für das Vorwärmen der verwendeten Tassen nutzen, um ein schnelles Abkühlen von Heißgetränken zu vermeiden. Und damit Sie sich ganz auf den Genuss konzentrieren können, gelingt nicht nur die Zubereitung von Kaffeespezialitäten sehr einfach, sondern auch die Reinigung. Die vollautomatische Systemreinigung nimmt Ihnen im Alltag viel Zeit und Arbeit ab.
"Probleme mit der WMF 5000 S?"
Falls Sie Probleme mit der Bedienung der WMF 5000 S haben, bietet Ihnen das integrierte Diagnoseprogramm über das Display eine schnelle Hilfestellung. Die ermittelten Fehler werden direkt mit Hinweisen zur Behebung der Störung angezeigt. Achten Sie dabei auf die Fehlermeldung und eine angezeigte Fehlernummer. Wir stellen Ihnen die häufigsten Fehler mit den dazugehörigen Ursachen vor. Sollten Sie dabei nicht fündig werden, finden Sie auf der Bedienungsanleitungs-Seite weitere Informationen. Oder Sie wenden sich direkt über unsere Kundenservice- und Support-Seite an unser Team, das Ihnen via Kontaktformular oder am Telefon unter der Rufnummer +49 40 3346919-0 für weitere Fragen zur Verfügung steht.
WMF 5000S: Einige typische Fehlermeldungen und mögliche Lösungen
Problem: Die Milch / Der Milchschaum spritzt bei der Ausgabe, statt gleichmäßig in die Tasse zu fließen.
Lösungsoption 1: Das Milchsystem ist verstopft.
Lösungsoption 2: Die Milchtemperatur ist zu hoch.
Lösungsoption 3: Der Milchschlauch ist geknickt oder eingeklemmt.
Problem: Milchgetränke sind auf dem Display grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Lösungsoption 1: Milchsystemreinigung wurde nicht durchgeführt.
Lösungsoption 2: Dem Vollautomaten wurde bei der letzten Reinigung bestätigt, dass dieser sich im Anschluss abschaltet. Nach dem Wiedereinschalten wurde die Milchsystemreinigung noch nicht abgeschlossen.
Lösungsoption 3: Das Milchsystem wurde versehentlich mit der Reinigung abgeschaltet.
Problem: Der Bohnenbehälter ist gut gefüllt, doch die Maschine gibt den Hinweis aus, dass Bohnennachgefüllt werden müssen.
Lösungsoption 1: Prüfen Sie, ob die Verriegelung des Bohnenbehälters geöffnet ist.
Lösungsoption 2: Die Bohnen rutschen nicht nach.
Problem: Maschine zeigt an, dass der Satzbehälter fehlt.
Die Erkennung von Fehlern erfolgt bei Kaffeevollautomaten wie der WMF 5000 S über Kontaktstellen. Bei häufig genutzten und älteren Geräten kann es sein, dass die Kontaktstelle verschmutzt oderbeschädigt ist, wodurch der Kontaktschalter nicht mehr betätigt wird. In der Folge wird eine Fehlermeldung über den scheinbar fehlenden Satzbehälter ausgegeben.
Lösungsoption 1: Probieren Sie, den Satzbehälter neu einzusetzen.
Lösungsoption 2: Prüfen Sie den Satzbehälter auf Beschädigungen. Prüfen Sie auf der linken Seite des Satzbehälters die Kontaktstelle auf Beschädigungen.
Problem: Trotz vollem Vorratsbehälter fließt beim Auswählen von Kakaogetränken sowie Milchgetränken nur Wasser heraus.
Lösungsoption:
Problem: Kakaogetränke und / oder Milchgetränke werden nicht ausgegeben. Die Flüssigkeit läuft in die Maschine.
Lösungsoption 1: Die Zuleitungen der Zutaten werden durch einen Knick behindert oder sind eingeklemmt.
Lösungsoption 2: Der Trichter ist verstopft.
Problem: Die Maschine meldet einen Wasserfehler beim Brühvorgang.
Lösungsoption 1: Schäumerkopf ist verstopft.
Lösungsoption 2: Mahlgrad ist zu fein eingestellt.
Videoanleitungen
WMF 5000S- Bohnenbehälter De- und Montage
WMF 5000S - Mixer
WMF 5000S - Schäumerkopfreinigung
Tchibo Coffee Service - Ihr Businesspartner
100
Experten im Außendienst

460,000
Tassen Kaffee pro Tag
50
Jahre Erfahrung und Know-How